Klaus Johannes Thies

Bücher

Mein neues Buch

Mit einem Nachwort von Mirko Bonné zum download

Kurzprosa, 2020
Edition Azur
ISBN: 978-3-942375-47-4
132 Seiten, €20,00

Klaus Johannes Thies fasst sich kurz und schweift doch gerne ab. Selten sind seine Texte länger als eine halbe Seite. Eventuell fügt er dann noch einen Satz hinzu. Seit 1988 schreibt er so. Und er tut es immer noch. Alles hat in diesen Anti-Erzählungen Platz: Parkuhren, Torhüter, Liebeserklärungen, Zigaretten, das Finanzamt Bielefeld, Jean-Luc Godard und die Sonnenblumen von van Gogh aus dem Speisezimmer des Elternhauses – „eine eigentlich ätzende Gemengelage aus Alltags- und Erinnerungsschrott, die Thies grandios recycelt“, schrieb Jan Volker Röhnert für die FAZ. Zum 70. Geburtstag des Autors erscheint mit Tango ohne Argentinien ein neuer Auswahlband mit Shorts im typischen Thies-Sound: lässig, skurril und tief durchtränkt von melancholischer Lebenslust.

Jan Wagner an Klaus Johannes Thies

Frau Erdmann, ja

So sauber und wie vorher nie benutzt
Das alles  kann man sehen,
man muss nur in die Bankfiliale der Commerzbank gehen
da kann man jetzt Frau Erdmann sehen
Frau Erdmann und ihr weißer Faltenrock
Und hohe Schuhe, richtig hohe Schuhe trägt sie auch
Von Montag bis zum Donnerstag
Am Wochenende sehr wahrscheinlich auch
Süchtig sind sie, richtig süchtig, jeden Tag nach ihr