Klaus Johannes Thies

Bücher

Tango ohne Argentinien

111 Shorts

Kurzprosa, 2020
Edition Azur
ISBN: 978-3-942375-47-4
132 Seiten, €20,00

Klaus Johannes Thies fasst sich kurz und schweift doch gerne ab. Selten sind seine Texte länger als eine halbe Seite. Eventuell fügt er dann noch einen Satz hinzu. Seit 1988 schreibt er so. Und er tut es immer noch. Alles hat in diesen Anti-Erzählungen Platz: Parkuhren, Torhüter, Liebeserklärungen, Zigaretten, das Finanzamt Bielefeld, Jean-Luc Godard und die Sonnenblumen von van Gogh aus dem Speisezimmer des Elternhauses – „eine eigentlich ätzende Gemengelage aus Alltags- und Erinnerungsschrott, die Thies grandios recycelt“, schrieb Jan Volker Röhnert für die FAZ. Zum 70. Geburtstag des Autors erscheint mit Tango ohne Argentinien ein neuer Auswahlband mit Shorts im typischen Thies-Sound: lässig, skurril und tief durchtränkt von melancholischer Lebenslust.

Leseschatz-TV: Klaus Johannes Thies: "Tango ohne Argentinien“

Jan Wagner an Klaus Johannes Thies

Iris Hetscher | Weser-Kurier über Klaus Johannes Thies und seinen „Tango ohne Argentinien“

Jan Kuhlbrodt | auf PIQD/ LITERATENFUNK | Nach dem Parkplatz

Alexander Widner | Die Presse | Erzähl, aber halte dich kurz

Peter Körte | Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung